Breadcrumb

Walklasse

Klassenführende Lehrerin: Caroline Koll

Schuljahr 2023/24

  

Dezember 2023
Wie auch in den letzten beiden Jahren verbringt der Wichtel Nils seine Adventzeit bei uns in der Klasse.
Immer wieder treibt er Schabernack, aber er bringt uns auch nette/leckere Sachen mit. Ein Milchreis ist ja auch wirklich etwas Feines!
3a_Wichtel-Collage

Schachbrett Title Example

  

Dezember 2023
Wir besuchen das Sicherheitszentrum der Helfer Wiens, um uns alles Wichtige rund um Notrufe und Sicherheit wieder in Erinnerung zu rufen.
Ein besonderes Highlight ist das "Löschen" mit einem Feuerlöscher.
3A_Helfer-Wiens-Collage

Schachbrett Title Example

  

Dezember 2023
Ein Besuch vom Nikolo darf im Dezember natürlich nicht fehlen...
Und da die Kinder so brav waren, gibt es für jeden auch eine Kleinigkeit.
3A_Nikolo-Collage

Schachbrett Title Example

  

Dezember 2023
Juhuu, es hat geschneit!
Die Kinder freuen sich sehr darüber und so gibt es auch immer wieder Stunden im Freien.
3a_Schnee-Collage

Schachbrett Title Example

  

Dezember 2023
Endlich können wir die Müllverbrennungs-Anlage Spittelau besuchen. Immerhin sind wir schon oft mit der U-Bahn vorbeigefahren.
Das Gebäude ist sowohl von außen als auch von innen interessant und es gibt viel zu entdecken.
Nach der Führung haben wir noch kurz Zeit und so können wir noch Stationen der WienEnergie ausprobieren.
3A_Spittelau-Collage

Schachbrett Title Example

  

November 2023
Die Kinder genießen die Motopädagogischen Turnstunden sehr und probieren alles gleich aus.
Alle sind begeistert bei der Sache.
3A_Motop%C3%A4dagogik-Collage

Schachbrett Title Example

  

November 2023
Der Besuch in der Kläranlage Simmering ist glücklicherweise nicht sooo belastend für die Nase.
Ein Modell des ganzen Geländes aus Lego ist besonders faszinierend.
Nach einem Film gibt es unterschiedliche Stationen, die uns das Thema Wasserreinigung und -aufbereitung besser verstehen lassen.
Zum Schluss können wir uns noch einen Überblick von oben machen.
3A_Kl%C3%A4ranlage-Collage

Schachbrett Title Example

  

November 2023
Die Walklasse besucht das Postzentrum in Liesing nachdem sie sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat. Es ist interessant, die ganzen großen Maschinen, Sortiermaschinen und Förderbänder zu sehen.
Besonders toll ist aber natürlich der kleine "Zug" mit dem die Kinder durch die Halle gefahren werden. Dabei grüßen Sie freudig alle MitarbeiterInnen, die ihnen begegnen.
Die zuvor gestalteten Postkarten werden gestempelt und verschickt.
3A_Postzentrum-Collage

Schachbrett Title Example

  

November 2023
Wir bekommen Besuch von der MA48 und lernen, wie man aus altem Papier wieder Neues herstellen kann.
Man muss sich ein bisschen die Finger schmutzig machen, aber wir sind stolz auf unsere Werke.
3A_Papier-sch%C3%B6pfen-Collage

Schachbrett Title Example

  

Oktober 2023
Im Oktober besuchen wir den SchulRadKurs bei der Donauinsel.
Immerhin dürfen wir im nächsten Jahr schon die Fahrradprüfung machen.
Wir drehen eine Runde auf der Insel und es gibt auch einige Geschicklichkeitsübungen und natürlich den Radmotorikpark.
3A_RadKurs-Collage

Schachbrett Title Example

  

September 2023
Gleich zum Beginn des Schuljahres führt uns ein Ausflug zum Biohof Steindl. Nachdem wir uns den Bauernhof angesehen haben, gibt es eine Pause im Heurigenbetrieb der Familie und wir stärken uns an selbstgemachtem Brot/Aufstrich und Traubensaft.
Danach geht es auf die Weide, um die Schafe zu füttern.
3A_Bauernhof-Collage

Schachbrett Title Example

Willkommen in der 3A!

  
Lisi-3A_1

Schachbrett Title Example

Schuljahr 2022/23

Die Walklasse verabschiedet sich in die wohlverdienten Sommerferien!

  
Lisi-2a_Jahresschluss

Schachbrett Title Example

  

Letzte Schulwoche Schuljahr 2022/2023
Die letzte Schulwoche ist immer ein Highlight:
Spielplatzbesuche, Eis essen, Schulfest, Verabschiedung der 4.Klassen,...
Dieses Jahr gab es auch einen Wandertag. Die Kinder hielten tapfer durch und hatten viel Spaß dabei am Weg unterschiedliche Naturmaterialien zu sammeln.
Letzte-Schulwoche_Collage

Schachbrett Title Example

  

Juni 2023
Im letzten Schulmonat ist die Walklasse immer viel unterwegs.
Diesmal ging es zum Robinson-Spielplatz.
Der ist mitten im Grünen mit so viel zu entdecken wirklich etwas Besonderes. Die Zeit dort war viel zu kurz...
Robinson-Spielplatz_Collage

Schachbrett Title Example

  

Juni 2023
Wie schon im Vorjahr durften wir einen Tag im Prater verbringen. Die Prater-Familie Koidl ließ uns freundlicherweise einen Vormittag lang mit all ihren Fahrgeschäften fahren.
Das Wetter war ein Traum und die Kinder konnten gar nicht genug bekommen!
Prater_Collage

Schachbrett Title Example

  

Juni 2023
Nach einigen Regentagen gab es glücklicherweise einen trockenen Tag für unseren Ausflug in den Donaupark.
Zuerst wurde einer der großen Spielplätze bespielt.
Nach einer Runde mit der Donauparkbahn ging es schließlich zur Imkerei. Die Kinder durften sich wie echte Imker kleiden und die Bienenstöcke besichtigen.
Imkerei_Collage

Schachbrett Title Example

  

Mai 2023
Ende Mai war es endlich soweit und die Walklasse durfte gemeinsam mit der Fuchsklasse eine Nacht in der Schule verbringen.
Zuerst stärkten sich die Kinder mit Pizza. Danach mussten sie wie Ninjas Rätsel auf dem gesamten Schulgelände lösen.
Um so richtig müde zu werden, gab es im Anschluss noch eine kleine Nachtwanderung.
Danach wurden die Schlafplätze im Turnsaal hergerichtet und bezogen.
Schon bald konnte man vereinzeltes Schnarchen hören...
Es war auf jeden Fall ein Abenteuer!
Lesenacht_Collage

Schachbrett Title Example

  

Mai 2023
Mit Mülltrennung beschäftigt sich die Walklasse immer wieder.
Nachdem das Wetter dann endlich besser wurde, nahmen wir an einer Aufräumaktion der MA48 teil.
Ausgestattet mit Warnwesten und Handschuhen verbrachte die Walklasse einige Stunden damit beim Marchfeldkanal Abfall zu sammeln und diesen dann beim Mistplatz richtig zu entsorgen.
Kaum zu glauben, was man dort alles finden konnte...
Mistplatz_Collage

Schachbrett Title Example

  

April 2023
Die Naturführung zum "Mikrokosmos Wiese" in den Blumengärten Hirschstetten besuchten wir im April.
Es war zwar noch sehr kühl, aber wir konnten dennoch unterschiedliche Krabbel- und Kriechtiere entdecken.
Auf dem Luftpolster konnten die Kinder sich dann noch austoben und wieder aufwärmen.
Hirschstetten_Collage

Schachbrett Title Example

  

März 2023
Im Unterricht lernten wir verschiedene Berufe kennen und wir beschäftigten uns genauer mit Feuerwehr - Polizei - Rettung.
So durfte ein Besuch bei der Hauptfeuerwache Floridsdorf natürlich nicht fehlen.
Die Kinder durften sich den Arbeitsplatz der Feuerwehrleute genauer anschauen, Feuerwehrautos und die Einsatzmaterialien kennenlernen, ein kleines "Feuer" löschen und im Korb ganz hoch hinaus.
Feuerwehr_Collage

Schachbrett Title Example

   

Februar 2023
Das Faschingsfest wird wie jedes Jahr bunt gefeiert.
Nach vielen Naschereien/Knabbersachen und lustigen Spielen in der Klasse, ging es in den Turnsaal.
Der Zauberclown Poppo hatte einiges für uns vorbereitet und ein paar Kinder durften ihn sogar dabei unterstützen.
Fasching_Collage

Schachbrett Title Example

  

Februar 2023
Die Walklasse wurde von einer Polizistin besucht.
Nach unterschiedlichen Stationen in der Klasse ging es zum Üben hinaus. Die Kinder lernten, worauf man beim Überqueren einer Straße achten muss und konnten ihr Wissen dann gleich unter Beweis stellen.
Verkehrserziehung_Collage

Schachbrett Title Example

Nachdem die Kinder im 1. Halbjahr so fleißig waren, ging es für den "Gestiefelten Kater" ins Kino.

  

Jänner 2023
Nach einem Projekt zu "Märchen" besuchten wir im Jänner das Theatermuseum. Die Rutsche war ein besonderes Highlight für uns.
Danach durfte man sich verkleidet und wir machten unsere eigene Theatervorführung.
Frau Lehrerin durfte natürlich die Hexe spielen... ;)
Theatermuseum_Collage

Schachbrett Title Example

  

Dezember 2022
In der Adventzeit wohnte wieder der Wichtel Nils bei uns in der Klasse. Er machte so manche Streiche, aber brachte den Kindern auch immer wieder nette Dinge mit.
Adventbasteleien, selbstgemachte Leckereien, Punsch, der Nikolobesuch, die Adventfeier und ein Besuch beim Christkindlmarkt
bescherten uns einen gemütlichen Dezember und Abschluss des Jahres 2022.
Weihnachten_Collage

Schachbrett Title Example

  

Wöchentlich bekam die Walklasse eine "gesunde Jause" - die immer liebevoll und abwechslungsreich gerichtet wurde!
Gesunde-Jause_Collage

Schachbrett Title Example

  

1. Dezember 2022
Mit dem Thema "Wald und seine Bewohner" beschäftigten wir uns im November. Dabei besuchten wir den Nationalpark Lobau.
Wir hatten eine Führung und konnten bei unserer kleinen Wanderung sogar Spuren von Bibern entdecken.
Im Nationalpark-Haus gab es dann ausgestopfte Tiere zum Angreifen.
Wald_Collage

Schachbrett Title Example

 

7. November 2022
Das Thema "Tiere im Wasser" hat uns lange beschäftigt und so war ein Besuch im "Haus des Meeres" natürlich Pflicht ...
Nach einer interessanten Führung durfte das Haus des Meeres in Kleingruppen genauer erkundet werden.
Und da gibt es ja wirklich viel zu entdecken...
Haus-des-Meeres_Collage

Schachbrett Title Example

24. Oktober 2022
Bei unserer Halloween-Feier waren einige gruuuuselige Gestalten unterwegs ...

6. Oktober 2022
Die Hopsi Hopper Turnstunden machen uns immer viel Spaß!

 

3. Oktober 2022
Nachdem wir uns ausgiebig mit dem Thema "Wilde Tiere" beschäftigt haben, besuchten wir passend dazu den Tiergarten Schönbrunn.
Wir hatten eine Führung und durften auch Felle und Haut angreifen.
Zoo_Collage

Schachbrett Title Example

28. September 2022
Der Besuch von HELMI hat uns gut gefallen- es wurden wichtige Themen wie "Sichtbarkeit im Dunkeln" und das Richtige Anschnallen im Auto besprochen.
Ein Foto mit HELMI durfte natürlich nicht fehlen.

 

27. September 2022
Da wir nun endlich auch zu den "Größeren" gehören, steht monatlich ein Besuch in der Bücherei Großjedlersdorf auf dem Programm.
Wir sind begeisterte Leser/innen und können auch vom Lese-Quiz-Programm ANTOLIN nicht genug bekommen!
Lisi-2a_10

Schachbrett Title Example

 

26. September 2022
Nachdem die Hundertertafel gemeinsam erarbeitet wurde, konnten die Kinder ihr Können mit den Blue Bots unter Beweis stellen.
Das war bestimmt nicht die letzte Stunde mit den kleinen "Robotern" ;)
Blue-Bots_Collage

Schachbrett Title Example

20. September 2022
Zum Beginn des Schuljahres können wir in einige Freizeitangebote schnuppern... Fußball hat uns besonders gut gefallen!

Die Walklasse ist zurück...

... und startet voller Energie ins neue Schuljahr!
Die Kinder sind motiviert sich den Aufgaben der 2.Klasse zu stellen :)
Lisi-2a_1

Schachbrett Title Example