Breadcrumb

Adventfeier

Am Freitag 15.12.23 gab es in der Aula eine Adventfeier!
Voller Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest entzündeten wir die Kerzen am Adventkranz begleitet von Weihnachtsliedern und besinnlichen Gedichten.

Nikolofeier

Am Mittwoch, dem 6. Dezember trafen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula zu einer Nikolofeier.
Natürlich gab es einige bekannte Nikololieder, die alle Klassen einübten und einige Kinder und LehrerInnen spielten Instrumente dazu.
Auch Christian von der Nachmittagsbetreuung begleitete die Lieder am Keyboard und alle Kinder sangen kräftig mit.
Vom Heiligen Nikolaus ist bekannt, dass er gerne Kinder beschenkte und Erwachsenen in Not geholfen hat. Damit hat er ihnen gezeigt, dass sie auch wichtig und geliebt sind.

Mit der Übung zur „inneren Krone“ geht es auch um dieses Gefühl. Im Hintergrund gab es Musik und die Kinder „besuchten ihre innere Krone“.
Melanie (1b) erzählte uns davon, dass ihre innere Krone einen Kristall hat und der steht für die LIEBE.
Und immer wenn es einmal nicht so gut geht, kann man die „Innere Krone“ besuchen und sie wieder zum Strahlen bringen.

Paul Hösch erzählte den Kindern anhand einiger Bilder, dass die Bischöfe im Osten auch Kronen und nicht Bischofsmützen tragen.
Es gab auch noch ein Segensgebet am Ende der Feier:
„Gott segne euch mit der LIEBE und dem MITGEFÜHL mit dem auch NIKOLAUS   gesegnet war.
Möge stets ein liebevoller Mensch an deiner Seite sein, dem du vertrauen kannst.
Der Segen Gottes erfülle dein Herz, damit es sich öffnet wie eine schöne Blume und heilen kann, wo es sich verletzt fühlt.
Möge deine innere Krone dich stets aufrichten und daran erinnern, dass du sehr wertvoll bist und dein Leben ein großer Schatz ist.“

Nach dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" gingen die Kinder in ihre Klassen zurück und zum Glück hat der Nikolaus den Weg durch
den vielen Schnee zur Rittingergasse gefunden. Er hatte für jede Klasse einen tollen Sack mit einem Geschenk für jedes Kind.
Manche Klassen hatten auch ein Geschenk für den Nikolaus: ein Gedicht, ein Lied oder Zeichnungen.
So machten auch die Kinder dem Heiligen Nikolaus eine Freude und bedankten sich für seinen Besuch.
Natürlich war die Freude groß und es war ein besonderer Schultag.

Download "Traumreise zur Inneren Krone"

Segensfeier Schulbeginn

Am 29. September gestalteten wir eine schöne Segensfeier in der Aula unserer Schule. Auch viele Eltern folgten der Einladung. Lieder, Segenstexte und eine Geschichte wurden von den Kindern vorbereitet und einige Kinder durften in eine goldene Schatzkiste schauen. Darin war ein Spiegel, in welchem man sich selbst  sehen konnte. Ein Kind hat den Schatz erraten: DU SELBST bist DER SCHATZ!
Das darf die Kinder das Jahr hindurch begleiten, auch wenn es vielleicht mal stressig wird oder es Streit oder eine Enttäuschung gibt: Du bist trotzdem ein Schatz!
Mona trug ihren schönen eigenen Satz vor: "Wenn man sich selbst treu ist, kann man im Leben alles erreichen."  Sie erklärte dazu: wenn man nicht wie wer anderer sein will sondern man selbst ist und das macht, was man gut kann, kann man im Leben viel erreichen. Und jeder von uns kann etwas gut.
Nach dem Lied "Und wir finden einen Schatz..." segnete Paul Hösch die Kinder der VKL und 1. Klassen und mit einem Schlussgebet alle Anwesenden: "Ihr Kinder seid wie Juwelen. Euer Glänzen und Leuchten in den Augen berührt die Herzen. Die Liebe der Schöpfung sei mit euch an diesem Tag. Die Farben des Himmels, die Stimmen der Vögel, die Wärme der Sonne, der Friede des Waldes, die Sprünge der Delfine und der Zauber der Nacht. GOTT SEGNE UND BEHÜTE EUCH ALLE ZU JEDER ZEIT."
Frau Direktor Barbara Zika bedankt sich bei allen und wünscht ein schönes, erfolgreiches Schuljahr und wir singen noch "Wenn du Freude hast in Herzen...."
Ich wünsche auch allen ein gutes, gesegnetes Schuljahr,
Monika Schönberger, Religionslehrerin

Schuljahr 2022/23

Projekt „Philosophieren mit Kindern“ im Religionsunterricht
„Wenn die Kinder nicht fragen dürfen und können, wird die Welt kleiner“
J. Hering


Im Religionsunterricht theologisieren und philosophieren wir über religiöse und  viele andere Themen, die das Leben der Kinder betreffen. Z.B. Was ist Streit? Was ist Liebe? Wo fängt der Himmel an? Ist Oma jetzt ein Engel? usw. Im letzten Schuljahr machte ich ein Projekt zu „Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht“.
Dazu kamen Uly Paya und sein Kollege Torsten Büsing abwechselnd in mehrere Klassen.
Uly Paya leitet seit 2010 die Akademie „Philosophieren mit Kindern“ und mit seinem Kollegen die "Philo Art Camps" in 1190 Wien.
Als Einstieg zu diesem Projekt gab es ein Mitmachkonzert für alle Kinder in der Aula mit Ulys selbstgeschriebenen Liedern, die zum Philosophieren anregen sollten und bei dem auch mögliche „philosophische Fragen“ mit den Kindern auf einem sogenannten Fragebaum gesammelt wurden.

Für April 2024 ist bereits wieder ein Projekt in Planung, um den Kindern einen speziellen Raum zum Philosophieren zu ermöglichen. Denn „Kinder sind Philosophen“ und in ihren Fragen verbirgt sich meist auch schon die Antwort. Beim Philosophieren werden sehr viele Fähigkeiten gefördert wie Zuhören und Ausreden lassen, andere Meinungen stehen lassen und nicht bewerten, persönlichkeitsfördernde Fähigkeiten wie Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauen, sodass sie den Mut finden, ihre Meinung auszudrücken, soziale Fähigkeiten, Toleranz und Respekt, logische Fähigkeiten uvm.
In Hawaii ist Kinderphilosophie als Schulfach wie Deutsch oder Mathematik mit zwei Wochenstunden im Stundenplan integriert und bei uns gibt es seit Jahren Zusatz-Lehrgänge für PädagogInnen, um es im Profan und Religionsunterricht einfließen zu lassen.

Für die Kinder ist das Projekt gratis weil finanziert von den Wiener Bildungschancen.

Monika Schönberger

„ Der kleine Prinz verzichtete niemals auf eine Frage, wenn er sie einmal gestellt hatte“
Antoine de Saint-Exupery



Liedtext "Wenn nix is"
Im Anschluss finden Sie das entsprechende Lied dazu